Heuernte von Leon Augustin Lhermitte

Heuernte

(Haymaking)

Leon Augustin Lhermitte

Realismus  ·  Unsere Lieblinge  ·  Alltagsszenen und Arbeit
Heuernte von Leon Augustin Lhermitte
1887   ·  Gemälde  ·  10.23 Megapixel  ·  Bild ID: 17183
   Bild zu Favoriten hinzufügen


13.06.2018
Zygmunt K.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 80cm x 65cm, gespannt auf Keilrahmen.
Bei diesem Gemälde ist der Betrachter mitten in der Heuernte. Leon-Augustin-Lhermitte schafft in diesem lichtdurchfluteten Bild eine Szenerie von großer Kraft. Zunächst wird der Blick auf den im linken Vordergrund sitzenden Bauer gelenkt. Vollkommen in seine Arbeit vertieft, mit kahlem Schädel, aber muskulösen Armen widmet er sich seiner Sense. Zweifellos ist er der Großvater, der hinter ihm sitzenden Familie. Das Familientrio wiederum wird von der kleinen Tochter beherrscht. Sie steht hinter ihren am Boden liegenden Eltern. Im Arm hält sie große Heugabeln, die für die Feldarbeit nötig sind.

Während der alte Bauer ganz in seine Arbeit versunken ist, wenden sich die beiden Eltern voll ihrem Kind zu. Deswegen ist die Mutter auch vom Betrachter abgewandt. Ihr Blick bildet eine Diagonale zu den Gerätschaften, die das Kind leicht und selbstverständlich im Arm hält. Den jungen Bauern sehen wir im Profil. Aber auch seine auf die linke Hand gestützte Haltung und sein Blick lassen erkennen, dass das Mädchen im Moment mehr Bedeutung hat wie die Heuernte: Die kleine Familie hat offensichtlich etwas miteinander besprochen, wobei wir nicht erkennen können, ob die Mutter gerade noch spricht. Dieser Schwebezustand macht einen Reiz des Werkes aus.

Meisterhaft leuchtet der Maler aber auch die Szenerie auf der Wiese aus. Im Vordergrund sitzen vier Menschen auf einer sonnendurchfluteten Wiese, während man oben am Hangrücken einen großen Schatten am Boden ausmachen kann. Durch diese Lichtführung erhält das Ölgemälde Spannung und Dramatik, trotz der Ruhe und Innigkeit, die von den Figuren ausgehen.

Der französische Maler zählt zu den Realisten. Gleichwohl zeigt sein schneller Pinselstrich, mit dem er die Landschaft oder das leicht verwischte Gesicht des alten Bauers darstellt, dass es ihm auch um die gefühlsmäßige Wahrnehmung der Szene geht. Damit nähert sich Lhermitte den Vorstellungen der Impressionisten an und lässt den Betrachter sprichwörtlich in die Landschaft mit eintreten. Faszinierend wird man dieses Werk immer wieder im Wechselspiel von menschlichem Miteinander, von Ruhe und Arbeit sowie Licht und Schatten betrachten! © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Kunstdruck konfigurieren







  Kunstdrucke aus Meisterhand
  Österreichische Fertigung
  Weltweiter Versand
Weitere Kunstdrucke von Leon Augustin Lhermitte
Sonnenuntergang, Rückkehr des Viehs, 1897 Studie für Les Halles, 1893 (Pastell auf Karte) Ernte-Szene, 1897 Landschaft mit einer Bäuerin Eine Kuh melken, Mitte der 1880er Jahre Eine Familie, Interior Cast (Väter Rückkehr) 1887 Mittagessen, (siehe 100400 für Details) Die Lektion von Claude Bernard (1813-78) oder, Sitzung im Vivisection Laboratory, 1889 Heuernte Die Cobblers, 1880 Der Marktplatz von Ploudalmezeau, Bretagne, 1877 Ernte 1874 Washerwomen in sonniger Flusslandschaft Die Bezahlung der Harvester, 1882 Bewässerung des Gartens, 1900 (Pastell auf Velin auf Leinwand aufgezogen) Sammeln von Maiglöckchen, 1886 (Kohle auf Papier)
Weitere Motive aus der Kategorie Unsere Lieblinge
Schwertlilien Liegender Akt von hinten (Nu Couche de Dos) 1917 Impression: Sonnenaufgang, 1872 Kinderspiele, 1560 Die Sternennacht, Juni 1889 Das Segel reparieren, 1896 Sternennacht über der Rhone, 1888 Weizenfeld mit Zypressen Vertumnus, 1591 Der Tod von Caesar Ball im Moulin de la Galette, 1876 Obstgarten mit Rosen Die Elster Regen-Dampf und Geschwindigkeit, die Great Western Railway Stille Nacht
Auszug aus unseren Topsellern
Nude in Backlighting, oder das Eau de Cologne, 1908-09 5520c8adeb7e0c5a6b73982eff70ec2a3dd32165 Frühling, aus einer Serie, die die vier Jahreszeiten, 1573 Ben Venue (Körperfarbe) Selbstbildnis in oranger Jacke Der Traum der Fischersfrau Venus und Anchises La Goulue und Valentin le Desosse Ruhe auf der Flucht nach Ägypten, 1912 Sternennacht Flevit super illam Lateinische Sprache; Er weinte darüber Studie für den Kopf eines Mädchens, um 1483 (Silberstift auf Papier) Der Wolf Fenrir und der Weltenbaum Yggdrasil, 1680 Blinde Kuh Eine neue und genaue Karte der Welt, 1676 (handfarbiger Druck)

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 21
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Heuernte (AT) Heuernte (DE) Haymaking (GB) Haymaking (US)
Fienagione (IT) Fenaison (FR) Hooien (NL) Henificación (ES) сенокос (RU)
घास की कटाई (HI) 牧草 (ZH) Ceifa (PT)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos
PCI Compilant   FSC Zertifizierte Keilrahmen Datenschutzkodex   Kunsthistorisches Museum Wien   Albertina

(c) 2019 meisterdrucke.ch


Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 21 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               
Heuernte (AT) Heuernte (DE) Haymaking (GB) Haymaking (US) Fienagione (IT) Fenaison (FR) Hooien (NL) Henificación (ES) сенокос (RU) घास की कटाई (HI) 牧草 (ZH) Ceifa (PT)

(c) 2019 meisterdrucke.ch