Impressionismus

Impressionismus

100 Künstler gefunden
Die Bezeichnung „Impressionismus“ geht auf das lateinische Wort „impressio“ zurück und bedeutet „Eindruck, Sinnesempfindung“. Konkreter Namensgeber der Kunstrichtung war das Gemälde „Impression – soleil levant“ von Claude Monet. Es wurde 1874 auf der ersten Ausstellung der neuen Kunstrichtung in Paris gezeigt. Aus dem Titel leitete ein Kunstkritiker die Bezeichnung für den gesamten Stil in spöttischer Weise ab. Dennoch übernahmen die Künstler den Begriff für ihre Strömung. Zeitlich ist der Impressionismus zwischen 1860 und 1920 anzusiedeln.

Die impressionistischen Künstler schlugen einen völlig neuen Weg bildlicher Darstellung ein. Parallel zum Aufkommen der Fotografie schien die akribische Abbildung von Motiven nicht mehr bedeutsam. Stattdessen stand die Vermittlung der Atmosphäre, des subjektiven Eindrucks und der Lichtverhältnisse im Vordergrund. Mit diesen Schwerpunkten wurde der Impressionismus zum Ausgangspunkt der Malerei der Moderne.

Die Werke dieser Stilrichtung zeigen zufällige Bildausschnitte mit dem Charakter spontaner Momentaufnahmen. Die Motive bestehen vorwiegend aus Natur- und Großstadtszenen. Gemalt wurde meist im Freien, wobei die Künstler statt der klassischen Ölmalerei die Alla-prima-Malerei einsetzten. Zugleich wurde die Farbpalette heller und leuchtender. Farben wurden einzeln nebeneinander gesetzt, was bei der Betrachtung aus gewissem Abstand einen einheitlichen und lebhaften Eindruck erweckt.

Von Frankreich ausgehend verbreitete sich die Stilrichtung über ganz Europa. Bedeutsame impressionistische Künstler sind unter anderem Édouard Manet, Auguste Renoir, Edgar Degas, Auguste Rodin und Camille Pissarro. In Deutschland gehören Max Liebermann, Lovis Corinth und Max Slevogt zu den wichtigsten Vertretern des Impressionismus.

Seite 1 / 3




Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 21
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   office@meisterdrucke.com
Impressum & Kontakt

Kontakt
Impressum
Presse
Über Uns



PCI Compilant   Datenschutzkodex FSC Zertifizierte Keilrahmen
Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Meisterdrucke Österreich    Meisterdrucke Deutschland    Meisterdrucke Great Britain    Meisterdrucke United States    Meisterdrucke Italia    Meisterdrucke France    Meisterdrucke Nederland    Meisterdrucke España    Meisterdrucke Россия    Meisterdrucke भारत    Meisterdrucke 中國    Meisterdrucke Português                    

(c) 2019 meisterdrucke.ch


Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 21 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · office@meisterdrucke.com

Partner Logos

               
Meisterdrucke Österreich    Meisterdrucke Deutschland    Meisterdrucke Great Britain    Meisterdrucke United States   
Meisterdrucke Italia    Meisterdrucke France    Meisterdrucke Nederland    Meisterdrucke España    Meisterdrucke Россия   
Meisterdrucke भारत    Meisterdrucke 中國    Meisterdrucke Português    

(c) 2019 meisterdrucke.ch