Mondaufgang am Meer von Caspar David Friedrich

Mondaufgang am Meer

(Moonrise at the sea)

Caspar David Friedrich

Romantik  ·  Landschaften  ·  Unsere Lieblinge  ·  Sonnenaufgang Sonnenuntergang
frauen · melancholie · küste · sonnenuntergang · strand · ufer · ozean · verlust · boot · natur
Mondaufgang am Meer von Caspar David Friedrich
1822   ·  Öl auf Leinwand  ·  Bild ID: 23585
   Bild zu Favoriten hinzufügen
0 Bewertungen
Bei der Erstellung dieses Gemäldes hat Caspar David Friedrich den Mondaufgang in den Fokus gesetzt. Dieser ist die einzige Lichtquelle in "Mondaufgang am Meer" und lässt somit alle anderen Aspekte des Bildes in seinem Glanz erstrahlen. So zeichnet sich trotz der relativen Dunkelheit eine Vielfalt an Farben ab, die sich über die gesamte Leinwand erstreckt.

Lediglich im Vordergrund ist das Licht des Mondes kaum angelangt. Der Betrachter erhält leidglich einen Blick auf die groben Felsumrisse am Ufer des Meeres. Große und kleine bräunliche Steine sind hier erkennbar. Direkt in der Mitte des Bildes befindet sich der größte Felsen. Auf diesem Fels sitzen drei Menschen, deren Antlitz im Mondlicht erstrahlt. Neben zwei Frauen sitzt dort ein Mann mit Hut. Getrennt sind diese drei Menschen durch eine kleine Lücke zwischen dem Mann und der rechtssitzenden Frau. Der Mondschein erhellt ihre Körper so stark, dass zumindest die rötliche Farbe der Damenröcke und die blauen Oberteile wahrnehmbar sind. Alle drei Personen scheinen sehnsüchtig auf das Meer hinaus zu schauen. Es ist dabei nicht ganz klar, ob sie den Mondaufgang und die daraus folgenden Farben oder die beiden Segelschiffe, welche der Küste entgegenfahren, begutachten. Diese beiden Schiffe sind auf der linken Seite des Bildes eindeutig wahrnehmbar. Durch die fehlende Beleuchtung sind sie jedoch dunkel und frei von jeder Farbe.

Über die weite Meeresfläche, auf der sich die Schiffe befinden, erstreckt sich zumindest im hinteren Bereich das Licht des Mondes. Am Horizont trifft dieser besonders stark auf das Meer und lässt es in einem orangenen Ton erstrahlen. Oberhalb des Meeres versteckt der Mond selbst sich noch teilweise hinter einer violett anmutenden Wolkendecke, um weiter oben auch den Himmel in orangenen und rosa Tönen erleuchten zu können. Caspar David Friedrich hat den Mond hierbei genau zwischen den Segelschiffen und den Blicken der Menschen platziert, als würden diese direkt neben dem Mond und dennoch so weit entfernt sitzen. Die Sehnsucht scheint groß zu sein. © Meisterdrucke
Mondaufgang am Meer von Caspar David Friedrich

Mondaufgang am Meer

(Moonrise at the sea)

Caspar David Friedrich

Romantik  ·  Landschaften  ·  Unsere Lieblinge  ·  Sonnenaufgang Sonnenuntergang
frauen · melancholie · küste · sonnenuntergang · strand · ufer · ozean · verlust · boot · natur
Mondaufgang am Meer von Caspar David Friedrich
1822   ·  Öl auf Leinwand  ·  Bild ID: 23585
   Bild zu Favoriten hinzufügen
0 Bewertungen
Bei der Erstellung dieses Gemäldes hat Caspar David Friedrich den Mondaufgang in den Fokus gesetzt. Dieser ist die einzige Lichtquelle in "Mondaufgang am Meer" und lässt somit alle anderen Aspekte des Bildes in seinem Glanz erstrahlen. So zeichnet sich trotz der relativen Dunkelheit eine Vielfalt an Farben ab, die sich über die gesamte Leinwand erstreckt.

Lediglich im Vordergrund ist das Licht des Mondes kaum angelangt. Der Betrachter erhält leidglich einen Blick auf die groben Felsumrisse am Ufer des Meeres. Große und kleine bräunliche Steine sind hier erkennbar. Direkt in der Mitte des Bildes befindet sich der größte Felsen. Auf diesem Fels sitzen drei Menschen, deren Antlitz im Mondlicht erstrahlt. Neben zwei Frauen sitzt dort ein Mann mit Hut. Getrennt sind diese drei Menschen durch eine kleine Lücke zwischen dem Mann und der rechtssitzenden Frau. Der Mondschein erhellt ihre Körper so stark, dass zumindest die rötliche Farbe der Damenröcke und die blauen Oberteile wahrnehmbar sind. Alle drei Personen scheinen sehnsüchtig auf das Meer hinaus zu schauen. Es ist dabei nicht ganz klar, ob sie den Mondaufgang und die daraus folgenden Farben oder die beiden Segelschiffe, welche der Küste entgegenfahren, begutachten. Diese beiden Schiffe sind auf der linken Seite des Bildes eindeutig wahrnehmbar. Durch die fehlende Beleuchtung sind sie jedoch dunkel und frei von jeder Farbe.

Über die weite Meeresfläche, auf der sich die Schiffe befinden, erstreckt sich zumindest im hinteren Bereich das Licht des Mondes. Am Horizont trifft dieser besonders stark auf das Meer und lässt es in einem orangenen Ton erstrahlen. Oberhalb des Meeres versteckt der Mond selbst sich noch teilweise hinter einer violett anmutenden Wolkendecke, um weiter oben auch den Himmel in orangenen und rosa Tönen erleuchten zu können. Caspar David Friedrich hat den Mond hierbei genau zwischen den Segelschiffen und den Blicken der Menschen platziert, als würden diese direkt neben dem Mond und dennoch so weit entfernt sitzen. Die Sehnsucht scheint groß zu sein. © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Kunstdruck konfigurieren



 Konfiguration speichern / vergleichen

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

(inkl. 20% MwSt)

Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT
Weitere Kunstdrucke von Caspar David Friedrich
Der Wanderer über dem Nebelmeer Mondaufgang am Meer Landschaft mit Grab, Sarg und Eule Erinnerung an das Riesengebirge Der Träumer Winterlandschaft mit einer Kirche, um 1811 Mondaufgang am Meer Mondaufgang über dem Meer Uttewalder Grund Zwei Männer in Betrachtung des Mondes Das nördliche Meer im Mondschein, 1823-24 Nordsee im Mondschein, c. 1823 Mönch am Meer Das Eismeer Sonnenuntergang (Brüder)
Weitere Kunstdrucke von Caspar David Friedrich
Der Wanderer über dem Nebelmeer Mondaufgang am Meer Landschaft mit Grab, Sarg und Eule Erinnerung an das Riesengebirge Der Träumer Winterlandschaft mit einer Kirche, um 1811 Mondaufgang am Meer Mondaufgang über dem Meer Uttewalder Grund Zwei Männer in Betrachtung des Mondes Das nördliche Meer im Mondschein, 1823-24 Nordsee im Mondschein, c. 1823 Mönch am Meer Das Eismeer Sonnenuntergang (Brüder)
Weitere Motive aus der Kategorie Landschaften
The Old Pear Tree Mondaufgang am Meer Eine arkadische Landschaft Erinnerung an das Riesengebirge Vesuv in Eruption Winterlandschaft Der Grammont Die Schlacht von Rocoux, 11. Oktober 1746, 1784 Landschaft mit einem Gewitter, Vetheuil, 1880 Landschaft mit Meer und Bergen Hampstead Heath Das Eismeer Cottage Tür mit Mädchen und Schweine, c.1786 Der Pont du Gard, Nîmes Landschaft (WC und Feder auf Papier)
Weitere Motive aus der Kategorie Landschaften
The Old Pear Tree Mondaufgang am Meer Eine arkadische Landschaft Erinnerung an das Riesengebirge Vesuv in Eruption Winterlandschaft Der Grammont Die Schlacht von Rocoux, 11. Oktober 1746, 1784 Landschaft mit einem Gewitter, Vetheuil, 1880 Landschaft mit Meer und Bergen Hampstead Heath Das Eismeer Cottage Tür mit Mädchen und Schweine, c.1786 Der Pont du Gard, Nîmes Landschaft (WC und Feder auf Papier)
Auszug aus unseren Topsellern
Beweinung über den toten Christus, um 1305 Fresko Detail von 56296  Zwei sich umarmende Frauen Der Traum der Fischersfrau Gelb Rot Blau Nach dem Traum Die Göttin Isis aus dem Inneren einer der Doppeltüren des dritten vergoldeten Schreins, aus dem Grab Tutanchamuns (um 1370-52 v. Chr.) Neues Königreich (vergoldetes Holz) Die Schaukel La Salle Clarac Der Blaue Rigi: Vierwaldstättersee - Sonnenaufgang, 1842 Amor und Psyche, 1889, 1938 Akt im Bad, 1936 Vase von Blumen mit einem Waschbecken Porträt des Bäckers, Terentius Neo und seiner Frau, aus dem Atrium eines Hauses in Pompeji, 1. Jahrhundert n. Chr. (Fresko auf Gips) Ein Shunga (erotischer Druck), von Manpoku Wago-Jin: Liebhaber und ein Weinglas, 1821, Jacinto dOrient, blaue Variante, aus der Auswahl der schönsten Blumen und der schönsten Früchte, 1827 (handkolorierte Tupfengravur)
Auszug aus unseren Topsellern
Beweinung über den toten Christus, um 1305 Fresko Detail von 56296  Zwei sich umarmende Frauen Der Traum der Fischersfrau Gelb Rot Blau Nach dem Traum Die Göttin Isis aus dem Inneren einer der Doppeltüren des dritten vergoldeten Schreins, aus dem Grab Tutanchamuns (um 1370-52 v. Chr.) Neues Königreich (vergoldetes Holz) Die Schaukel La Salle Clarac Der Blaue Rigi: Vierwaldstättersee - Sonnenaufgang, 1842 Amor und Psyche, 1889, 1938 Akt im Bad, 1936 Vase von Blumen mit einem Waschbecken Porträt des Bäckers, Terentius Neo und seiner Frau, aus dem Atrium eines Hauses in Pompeji, 1. Jahrhundert n. Chr. (Fresko auf Gips) Ein Shunga (erotischer Druck), von Manpoku Wago-Jin: Liebhaber und ein Weinglas, 1821, Jacinto dOrient, blaue Variante, aus der Auswahl der schönsten Blumen und der schönsten Früchte, 1827 (handkolorierte Tupfengravur)

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Mondaufgang am Meer (AT) Mondaufgang am Meer (DE) Moonrise at the sea (GB) Moonrise at the sea (US)
Moonrise by the Sea (IT) Moonrise par la mer (FR) Moonrise bij de zee (NL) Salida de la luna en el mar (ES) Восход луны на море (RU)
समुद्र पर चंद्रमा (HI) 月亮在海上 (ZH) Nascer da lua no mar (PT) 海の月の出 (JP) طلوع القمر عند البحر (AE)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

Mondaufgang am Meer (AT) Mondaufgang am Meer (DE) Moonrise at the sea (GB) Moonrise at the sea (US) Moonrise by the Sea (IT) Moonrise par la mer (FR) Moonrise bij de zee (NL) Salida de la luna en el mar (ES) Восход луны на море (RU) समुद्र पर चंद्रमा (HI) 月亮在海上 (ZH) Nascer da lua no mar (PT) 海の月の出 (JP) طلوع القمر عند البحر (AE)


(c) 2020 meisterdrucke.ch