Shichiri Strand in der Sagami Provinz von Katsushika Hokusai

Shichiri Strand in der Sagami Provinz

(Shichiri beach in Sagami Province)

Katsushika Hokusai

Asiatische Kunst  ·  Landschaften  ·  Asiatische Kultur  ·  Unsere Lieblinge
Shichiri Strand in der Sagami Provinz von Katsushika Hokusai
1830   ·  Holzschnitt auf Papier  ·  13.75 Megapixel  ·  Bild ID: 542490
   Bild zu Favoriten hinzufügen


29.03.2019
Miriam I.
Hab es bereits einmal als Fotodruck bestellt, und jetzt nochmals als Aquarellkarton, und es hat sich wirklich ausgezahlt. Vielen Dank für den wirklich wunderschönen Kunstdruck.
Kunstdruck auf Aquarellkarton, 80cm x 54cm.


13.02.2019
Katharina K.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 100cm x 67cm, gespannt auf Keilrahmen.


26.01.2019
Mark S.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 130cm x 88cm, mit 12cm zusätzlichem Rand (Weiss) gespannt auf Keilrahmen. Mit Bilderrahmen 'Penelope'.
Der japanische Maler Katsushika Hokusai (1760 bis 1849) hat als nahezu klassischer Vertreter der Ukiyo-e Bewegung Bedeutung erlangt. Eigentlich verbirgt sich hinter dem Begriff Ukiyo-e die Einsicht in die Vergänglichkeit alles Irdischen, ein Blick auf das uns vorliegende Bild macht allerdings deutlich, dass sich die Bedeutung dieses Ausdrucks zu Lebzeiten Katsushika Hokusais bereits gewandelt hatte. Der Holzschnitt Shichiri Strand in der Sagami Provinz gehört zu der berühmten Serie "36 Ansichten des Berges Fuji", das bekannteste Bild dieser Werke ist "Die große Welle vor Kanagawa".

Das Bild vom Strand in der Sagami Provinz besticht insbesondere durch seine fast abstrakte Klarheit, sowohl in der Farbgebung als auch in seiner Flächigkeit. Betrachtet man etwa die Himmelsfärbung, der Himmel nimmt fast die Hälfte des Bildes ein, so zeigt diese sich als eine Abfolge von Farbtönen, die von einem hellen Rotbraun am Horizont, das allmählich in einen nahezu weißen Gelbton übergeht und zum oberen Bildrand hin in immer dunkler werdende Blautöne mündet, die schließlich fast in einer Schwarzfärbung endet. Das Meer, dessen Darstellung große Teile der unteren Bildhälfte einnimmt, liegt nahezu regungslos vor dem Bildbetrachter, lediglich im unteren Drittel des Bildes deutet der Künstler kleinere Wellenbewegungen an, die allerdings auch als bloßes dekoratives Muster wahrgenommen werden können. In der rechten Bildhälfte, geringfügig oberhalb einer gedachten Mittellinie, erhebt sich der heilige Berg Fuji im Bildmittelgrund. Er wirkt aufgrund seiner im Verhältnis zum Gesamtbild eher bescheidenen Abmessungen nicht unbedingt erhaben, wohl aber ist er der einzige auf dem Holzschnitt zu sehende Gegenstand, der mit seinem konkaven Gipfel dennoch majestätisch nach oben ragt. Dabei nimmt er die Form des Hügels auf, der rechts unten auf dem Bild zu sehen ist. Verbunden werden Hügel und Berg durch eine felsige, eher unnatürlich blau gefärbte felsig anmutende Felsformation, die sich in der rechten unteren Bildhälfte schräg nach links oben bis unterhalb des Fuji ausbreitet. Gekrönt wird diese Landzunge durch einige Bäume, die der Maler nahezu in der Bildmitte positioniert hat.

Links dieser Bäume türmen sich über dem Horizont weiße Quellwolken auf, ohne dass der Betrachter auch nur der Hauch eines Gedankens an ein drohendes Gewitter kommen würde. Wie die Wellen, changieren auch die Wolken zwischen gegenständlicher Darstellung - dies ist eine Wolke - und bloßem Ornament, das für die Gesamtkomposition des Werkes und seine bestechende Harmonie unabdingbar ist.

Das Gemälde strahlt eine enorme Ruhe und Entspanntheit aus. Weder der Fuji, immerhin ein Vulkan, noch die Wolken im Hintergrund wirken bedrohlich, ebensowenig das Meer. Alles fügt sich zu einem sinnvoll erscheinendem Ganzen. Bleibt noch anzumerken, dass dieser wie alle anderen Holzschnitte von Katsushika Hokusai die perfekte Beherrschung dieser Technik verraten. © Meisterdrucke


Kunstdruck konfigurieren







  Kunstdrucke aus Meisterhand
  Österreichische Fertigung
  Weltweiter Versand
Weitere Kunstdrucke von Katsushika Hokusai
Die große Welle weg von Kanagawa, c.1830 (woodblock Druck) Bogenschützen, 1817 Die Große Welle vor Kanagawa aus der Serie 36 Ansichten des Berges Fuji; 1831 (handkolorierter Holzschnitt) Ejiri in der Provinz Suruga, um 1830 (Holzschnitt) Der Traum der Fischersfrau P.443-1937 Ein Mann, der mit einer weiblichen Marionette auf einem Go-Brett Yoshida auf dem Tokaido Highway, um 1830 (Holzschnitt) Neujahrstage des Teehauses Ogi-ya, um 1810 (Holzschnitte) (siehe auch 406534, 406535 und 406536) Detail von Handscroll mit verschiedenen Bildern, Edo-Zeit, Tinte und Farbe 1839 auf Papier Ein Gewitter unter dem Gipfel, um 1830 (Holzschnitt) Yoshida, 1799-1802 Frau liest ein Buch, 1822 A Shunga (erotischer Druck), von Manpoku Wago-Jin: Sitzgeliebte, 1821, Doppel harikata Hängebrücke zwischen Hida und Etchu_ Provinzen, 1833-1834 Lesbische Liebhaber, von Manpoku Wago-Jin, 1821, (Farbholzschnitt) Detail von Handscroll mit verschiedenen Bildern, Edo-Zeit, Tinte und Farbe 1839 auf Papier Die große Welle von Kanagawa
Weitere Motive aus der Kategorie Landschaften
Almhütte in regnerischem Wetter, 1850 Wiltshire Landscape, 1937 (Aquarell) Flandern von Kemmel, 1919-20 Suffolk-Landschaft, 1748 Der Grammont Lago Maggiore, Italien, 1858 Merwick Abtei Landschaft in Ecuador, 1859 Schottische Landschaft Bauern und Rinder in einer italienischen Landschaft Gefrorene Flusslandschaft Snowdown von Moonlight, 1792 Caversham Bridge, in der Nähe von Reading, graviert von Robert Havell der Jüngere (1793-1878) veröffentlicht 1818 (Aquatinta) Landschaft mit einem Vogelfänger Landschaft mit Apollo, der das Vieh von Admetus und Merkur bewacht, der sie stiehlt
Auszug aus unseren Topsellern
Vier Bäume Flieder, Grau Wetter, 1872 Komposition, 1930 (WC und Tusche) Der Edelmann mit der Hand auf der Brust Eine Reiterschlacht Frau auf dem Balkon Amor bringt die Rose zu Jupiter und Juno Mondaufgang Der Tanz des Lebens Ramon Casas und Pere Romeu auf einem Tandem Die Entführung der Europa Die Ärzte besuchen seine Patientin, Szene aus dem Maqamat von Al-Hariri (Gouache auf Pergament) Schnittlinien, 1923 Der Wanderer über dem Nebelmeer Signs In Gelb Eine Schande für seine Familie Ejiri in der Provinz Suruga, um 1830 (Holzschnitt) Der Traum der Fischersfrau

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 21
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   office@meisterdrucke.com
Impressum & Kontakt

Impressum
Kontakt
AGB
Reklamationen



PCI Compilant   Datenschutzkodex FSC Zertifizierte Keilrahmen
Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Meisterdrucke Österreich    Meisterdrucke Deutschland    Meisterdrucke Great Britain    Meisterdrucke United States    Meisterdrucke Italia    Meisterdrucke France    Meisterdrucke Nederland    Meisterdrucke España    Meisterdrucke Россия    Meisterdrucke भारत    Meisterdrucke 中國    Meisterdrucke Português                    

(c) 2019 meisterdrucke.ch


Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 21 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · office@meisterdrucke.com

Partner Logos

               
Meisterdrucke Österreich    Meisterdrucke Deutschland    Meisterdrucke Great Britain    Meisterdrucke United States   
Meisterdrucke Italia    Meisterdrucke France    Meisterdrucke Nederland    Meisterdrucke España    Meisterdrucke Россия   
Meisterdrucke भारत    Meisterdrucke 中國    Meisterdrucke Português    

(c) 2019 meisterdrucke.ch