Liegende Frau von Egon Schiele

Liegende Frau

(Reclining Woman)


Egon Schiele

1917   ·    ·  Bild ID: 7694

Expressionismus  ·  Weiblicher Akt  ·  Unsere Lieblinge

Eine Frau liegt auf einem kunstvoll drapierten weißen Laken. Teile des Körpers sind vom Stoff verhüllt, nicht jedoch die anstößigsten. Brust und Geschlecht der Frau, bei der es sich Egon Schieles Langzeitmodell Wally Neuzil handelt, sind unübersehbar ausgestellt. Das Provozierende des 1917 entstandenen Bildes wird durch die Pose der Liegenden verstärkt. Beide Arme sind erhoben, auf dem rechten stützt sie ihren Kopf, der linke Arm mündet in der Hand, die anscheinend in einer Greifbewegung erstarrt ist.

Noch provokanter ist die Komposition der unteren Partien des Körpers. Während die Füße der Frau aneinander liegen, sind die Knie gespreizt. Auf diese Weise kommt das Geschlecht umso deutlicher zum Vorschein, welches durch das Laken nur unzureichend bedeckt ist. Doch Schiele begnügt sich nicht damit, den Betrachter nur mit dem Inhalt zu schockieren. Dazu dient ihm auch seine Malweise. Mit roten Farbkleksen lenkt er den Blick auf die sensiblen Stellen des Körpers, allen voran Geschlecht und Brustwarzen. Mit der für ihn typischen Linienführung und Konturierung der Malmotive betont er zusätzlich den nackten Körper.

Es ist ein bezeichnendes Bild im Werk des österreichischen Ausnahmekünstlers, der 1918 mit nur 28 Jahren starb. Wie kaum ein anderer Maler des frühen 20. Jahrhunderts war Schiele modern und zugleich der Tradition verpflichtet. Mit seiner avantgardistischen Ästhetik und Malweise ragte er seinerzeit aus der expressionistischen Epoche heraus. Das Traditionelle im produktiven Werk des Künstlers ergibt sich aus der Wahl des Motivs. Schiele war wie besessen vom weiblichen Akt, den er in allen möglichen Varianten zum Ausdruck brachte.

Allerdings sind die vielen nackten Frauen in Schieles Gemälden frei von Erotik. Erst recht kann und sollte man dem Künstler nicht Voyeurismus oder gar Pornographie attestieren. Schieles Nacktheit haftet vielmehr etwas Morbides an. Der Künstler bewegte sich mit seinem Motiv zwischen Eros und Thanatos, Erotik und Tod, Leben und Vergänglichkeit. Seine Nackten sind Grenzgänger zwischen den Welten, sie leben einerseits im Hier und Jetzt, zugleich sind sie schon im Diesseits von den Symptomen des Todes gekennzeichnet. Schieles Bilder waren Ausdruck eines vom Ersten Weltkrieg zugefügten Traumas.

Liegende Frau von Egon Schiele
frau · nicht bescheiden · amazonisch · warten · beliebt · zufrieden · mutig · sicher · exhibitionistisch · positiv
   Bild zu Favoriten hinzufügen


03.10.2018
Yvonne M.
Bin sehr zufrieden!
Kunstdruck auf Aquarellkarton, 90cm x 50cm.
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7

Größe & Rand

Bilderrahmen

Medium & Keilrahmen

Glas & Passepartout

Sonstiges & Extras

 Konfiguration speichern / vergleichen
Preview Icon

Zusammenfassung

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

(inkl. 20% MwSt)

Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT
Weitere Kunstdrucke von Egon Schiele
Sitzender Frauenakt Kauernder Frauenakt Straßenkarren Sonnenblumen Gelbe Chrysantheme  Zwei sich umarmende Frauen Zwei liegende Akte Frau mit gespreizten Beinen, 1914 (wc und Bleistift auf Papier) Reclining Nude with Black Stockings; Liegender Akt mit schwarzen Strumpfen, 1911 Schieles Ehefrau mit ihrem kleinen Neffen Sitzende Frau mit hochgezogenem Knie Vier bäume Gemälde von Egon Schiele Männlicher Akt mit erhobenem Arm Männlicher Akt (Selbstporträt). Zeichnung von Egon Schiele (1890-1918), 1910. Bleistift, Aquarell und Tempera auf Papier. Dim: 55,7x36,8 cm. Wien, Graphische Sammlung Albertina Liegender Nackter, 1910
Weitere Kunstdrucke von Egon Schiele
Sitzender Frauenakt Kauernder Frauenakt Straßenkarren Sonnenblumen Gelbe Chrysantheme  Zwei sich umarmende Frauen Zwei liegende Akte Frau mit gespreizten Beinen, 1914 (wc und Bleistift auf Papier) Reclining Nude with Black Stockings; Liegender Akt mit schwarzen Strumpfen, 1911 Schieles Ehefrau mit ihrem kleinen Neffen Sitzende Frau mit hochgezogenem Knie Vier bäume Gemälde von Egon Schiele Männlicher Akt mit erhobenem Arm Männlicher Akt (Selbstporträt). Zeichnung von Egon Schiele (1890-1918), 1910. Bleistift, Aquarell und Tempera auf Papier. Dim: 55,7x36,8 cm. Wien, Graphische Sammlung Albertina Liegender Nackter, 1910
Weitere Motive aus der Kategorie Weiblicher Akt
Skizze einer liegenden nackten Frau Nackte Frau vor Nackte Frau Stehender weiblicher Akt Rotköpfiger Nackter Hocker, 1897 Sitzender Frauenakt Prostituierte Liegender Akt, 1897 Nackte Frau gesetzt auf einem Diwan, 1881 Nackt im Studio Zwei Akte in einer flachen Wanne, c. 1912 - 1913-1920 Akt lesen ein Buch Der Bacchante a la panthere, 1855-60 Das Bad Ein nackter Junge, Studie für Das Erscheinen Christi vor dem Volk, 1840-50
Weitere Motive aus der Kategorie Weiblicher Akt
Skizze einer liegenden nackten Frau Nackte Frau vor Nackte Frau Stehender weiblicher Akt Rotköpfiger Nackter Hocker, 1897 Sitzender Frauenakt Prostituierte Liegender Akt, 1897 Nackte Frau gesetzt auf einem Diwan, 1881 Nackt im Studio Zwei Akte in einer flachen Wanne, c. 1912 - 1913-1920 Akt lesen ein Buch Der Bacchante a la panthere, 1855-60 Das Bad Ein nackter Junge, Studie für Das Erscheinen Christi vor dem Volk, 1840-50
Auszug aus unseren Topsellern
Sternennacht Blick auf Dresden bei Mondschein Landschaft mit Schloss Auvers bei Sonnenuntergang Zwei Männer in Betrachtung des Mondes Der Traum der Fischersfrau Zwei abgeschnittene Sonnenblumen Sommer-Abend auf dem Skagen südlichen Strand mit Anna Ancher und Marie Kroyer Uttewalder Grund Der Garten in Giverny, 1900 Ekstase von St.Teresa Marmor Detail von 968 Markos Botsaris, 1874 Der Engel des Todes, 1890 Die Toteninsel Illustration zur Göttlichen Komödie von Dante Alighieri Abyss of Hell, 1480-1490 Die Tageszeiten: Der Abend, 1821-1822
Auszug aus unseren Topsellern
Sternennacht Blick auf Dresden bei Mondschein Landschaft mit Schloss Auvers bei Sonnenuntergang Zwei Männer in Betrachtung des Mondes Der Traum der Fischersfrau Zwei abgeschnittene Sonnenblumen Sommer-Abend auf dem Skagen südlichen Strand mit Anna Ancher und Marie Kroyer Uttewalder Grund Der Garten in Giverny, 1900 Ekstase von St.Teresa Marmor Detail von 968 Markos Botsaris, 1874 Der Engel des Todes, 1890 Die Toteninsel Illustration zur Göttlichen Komödie von Dante Alighieri Abyss of Hell, 1480-1490 Die Tageszeiten: Der Abend, 1821-1822

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4257 29415
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Liegende Frau (AT) Liegende Frau (DE) Reclining Woman (GB) Reclining Woman (US)
Donna sdraiata (IT) Femme couchée (FR) Liggende vrouw (NL) Mujer reclinada (ES) Лежащая женщина (RU)
याद करने वाली स्त्री (HI) 斜倚的女人 (ZH) Mulher reclinada (PT) リクライニング女性 (JP) مستلق امرأة (AE)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

Liegende Frau (AT) Liegende Frau (DE) Reclining Woman (GB) Reclining Woman (US) Donna sdraiata (IT) Femme couchée (FR) Liggende vrouw (NL) Mujer reclinada (ES) Лежащая женщина (RU) याद करने वाली स्त्री (HI) 斜倚的女人 (ZH) Mulher reclinada (PT) リクライニング女性 (JP) مستلق امرأة (AE)


(c) 2020 meisterdrucke.ch